Tabakkollegium Fricktal

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Bisherige Beiträge > 2022

2022

Pfeifenratssitzung vom 16. Dezember 2022

Schlussabend & Weihnachtsessen

Da die Pfeifenratssitzung vom November ausgefallen ist, freut sich Obmann Dieter ganz besonders, heute Abend die Takakkollegen begrüssen zu können und wünscht allen einen guten und gemütlichen Abend. Der Apero und das ausgewählte Menü werden sicher dazu beitragen.

Apero

Salami – Schinken – Käse Plättli und einem Zeininger Rosé

Menü

Kalbsfilet am Stück mit Steinpilzsauce, Gemüsebukett, Kartoffelgratin und Zeininger Rotwein.

Dessert & Digestif

Fakultativ

Wenn da keine gute Stimmung aufkommt...... und das Essen und der Wein waren ganz vorzüglich.

Dieter bedankt sich bei Paul für die schön gestaltete Einladung und die feinen Anisbrötli.

Dieter und Paul schlagen vor, dass Reglement Aufnahmekandidaten und Gastraucher mit folgendem Wortlaut ergänzen:

Ein Tabakkollege, der aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit benötigt, muss nicht den Austritt geben. Er kann weiterhin im Tabakkollegium bleiben und an Sitzungen teilnehmen, sofern er dies möchte.    

Dies wurde einstimmig entschieden.

 

Leider hat Achim, auf Grund seines gesundheitlichen Vorfalls, seinen Austritt per 1. Januar 2023 aus dem Tabakkollegium erklärt. Alle Tabakkollegen bedauern das sehr, haben aber Verständnis für eine Entscheidung. Die Tabakkollegen wünschen ihm alles Gute und viel Glück für seine weitere Zukunft.

 Dieter hat, auf Grund der aktuellen Zeitenwende, einen nachdenklich stimmenden Rückblick aufs 2022 erhalten, den er gerne vorliest.

  • Die Veränderungen kommen langsam und wir passen uns an, als wäre das selbstverständlich.

Bald haben wir auch das Jahr 2022 hinter uns gebracht. Es gibt nicht viel zu rühmen. Kaum haben wir uns an die abgeschwächte Corona-Situation gewöhnt, wurden wir vom Ukrainekrieg wachgerüttelt. Die schrecklichen Bilder, die wir zu sehen bekommen, lassen uns am gesunden Menschenverstand der Verursacher zweifeln. Niemand wollte glauben, dass so etwas in der heutigen Zeit in Europa möglich ist. Wir wurden eines Besseren belehrt!

Das Jahr 2022 bescherte uns auch einen herrlichen Sommer, aber mit allen Konsequenzen für die Landwirtschaft und unsere Gärten. Es war so trocken wie lange nicht mehr. Es zeigte sich ein Wassermangel und damit die ganze Tragweite einer Klimaveränderung. Nicht irgendwo auf der Welt, nein, auch bei uns!

Aber wir dürfen uns dennoch glücklich schätzen, trotz unzähligen Baustellen (nicht nur auf der Strasse) läuft unser Leben meistens im gewohnten Rhythmus weiter.

So möchten wir auch die Weihnachtszeit mit Kerzen, Lichter und Glitzer und den leuchtenden Kinderaugen nicht missen und lassen uns gerne in feierliche Stimmung versetzen!

Die Zeilen haben alle nachdenklich werden lassen. Aber trotzdem, oder grade deswegen, wurde lebhaft diskutiert und manche lustige Geschichte wurde zum Besten gegeben. Alles in allem war es ein sehr gemütlicher Jahresabschluss. Am 27. Januar 2023 wird das Jahresprogramm & die Planung für das neue Jahr vereinbart.

In diesem Sinne wünschte der Obmann den Tabakkollegen und Ihren Angehörigen besinnliche Festtage. Geniesst die schönen Stunden mit Euren Freunden und Familien. Bleibt gesund und startet voller Hoffnung und Elan ins neue Jahr.

Der Abend ist schnell fortgeschritten und so zückten die Tabakkollegen das Portemonnaie, zahlten und verabschiedeten sich mit guten Wünschen für die bevorstehenden Feiertage.

 

Im November fand keine Pfeifenratssitzung statt.

 

Pfeifenratssitzung vom 28. Oktober 2022

Obmann Dieter begrüsst die anwesenden Tabakkollegen und wünscht einen guten und gemütlichen Abend.

Heute freuen sich die Tabakkollegen auf die Wildsaison. Alle waren gespannt, was Sunneberg-Wirtin Branka auf dem Menüplan hat. Es war Hirschgeschnetzeltes mit Spätzlen, Rotkraut und Cheschtänä. Aber Schnipo war auch gewünscht und so kamen alle auf ihre Kosten.

Und wie immer, was aus der Sunneberg-Chuchi kommt, war es ausgezeichnet.

Es wurde ausgiebig diskutiert. Und das Thema war hauptsächlich die Energieherstellung und Nutzung im Rahmen der möglichen Physik.

Einmal mehr hat Franz sich mit seinen handwerklichen Fähigkeiten selbst übertroffen. Er hat für Sepp seinen 70-igsten ein kleines Kunstwerk kreiert. Die Tabakkollegen applaudieren und spenden ein grosses Lob dem Künstler Franz.

Die Tabakkollegen zückten das Portemonnaie, zahlten und verabschiedeten sich mit guten Wünschen ins Wochenende.

 

Pfeifenratssitzung vom 30. September 2022

Obmann Dieter begrüsst die anwesenden Tabakkollegen und lässt den Ausflug auf den Schauinsland nochmals Revue passieren. Es war trotzt Regen und Nebel ein gelungener Ausflug. Das Essen im Zähringer Hof hat das schlechte Wetter aber leider nicht vergessen lassen. Vorspeise und Dessert waren vorzüglich, der Hauptgang war nicht, das, was der Preis versprochen hat.

Sunneberg-Wirtin Branka hat als Menü wieder die berühmten Kottelets auf der Karte und der Chuchi-Chef Marcel hat sich auch diesmal selbst übertroffen. Für die nächste Pfeifenratssitzung hat er ein Wild Menü angekündigt.

Die diskutierten Themen des Abends waren eher suboptimal, einen optimalen Bericht daraus zu verfassen, ist nicht ganz einfach. Aber der Berichtschreiber wagt einen kleinen Versuch.

Zwei Themen haben den Abend bestimmt: Elektro- vs. Wasserstoff Energie beim Automobil und der Ukrainekrieg mit den Auswirkungen. Aber die Tabakkollegen haben, jeder mit seinen Möglichkeiten, vorgesorgt. Wasser, Diesel, Lebensmittel und sogar die eine oder andere Waffe liegen bereit und werden vom Besitzer geölt gewartet. Und so fühlt sich die Runde am Tisch doch einigermassen sicher.

Frei nach Bertolt Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Besonders eine Meinung stach aus der Runde hervor: Die deutschen Politiker, insbesondere die Grünen, schaffen Deutschland ab und dann gibt es auch kein Corona mehr. Alles klar?

Nachdenklich verabschiedeten sich die Tabakkollegen ins Wochenende und hoffen, dass die Lichter nicht ausgehen.

 

Jahresausflug vom 10. September 2022

Ausflug auf den Schauinsland im Schwarzwald und zum Rest. Zähringer Hof in Münstertal.

Am frühen Morgen um 7:045h haben sich die Tabakkollegen vollzählig im entsprechenden Ausgangstenü auf dem Parkplatz der Post in Möhlin versammelt. Sie wurden von Obmann Dieter von Seht zum diesjährigen Jahresausflug begrüsst. Chauffeur Andi von dem Fuhrunternehmen Schwarb AG in Möhlin wird er das Kollegium sicher durch den Tag kutschieren.

Leider hatte der Wettergott diesmal keinen guten Tag. Er liess dem Regen, Wind und Nebel auf dem Schauinslandbahn (1240 m ü. M) freien Lauf. Und dann der Reinfall mit Kaffi & Gipfeli. Rechthaberisch und energisch wurde uns vermittelt, dass es entweder das Frühstück wie (scheinbar von mir bestellt?) serviert wird oder nur Getränke von der Karte. Nix mit Kaffi / Gipfeli wie wir es uns vorgestellt hatten. Also kam zum schlechten Wetter noch eine unbefriedigende Verpflegung hinzu. Zum Glück hatte Martins Partnerin einen Speckgugelhupf gebacken. Mit dem hat Martin das Kollegium schon vor der Gondelfahrt verköstigt. Und er hat sehr gemundet. Vielen Dank dafür.

Aber die Takakkollegen liessen sich die Laune nicht verderben und machten sich früher als geplant auf zum Restaurant Zähringer Hof.  Aber hier war das Kollegium willkommen und wurde herzlich begrüsst. Hier regnete es auch und es war ungemütlich kühl. Aber die hartgesottenen Takakkollegen pafften mit klammen Fingern eine Pfeife oder zogen schnell eine Zigarette rein.

Die Tafel war gedeckt und die Takakkollegen (zum Teil mit noch klammen Fingern) nahmen ihre Plätze ein. Und alle freuten sich auf den ersten Gang. Alles, was serviert wurde, war ganz ausgezeichnet.  Die Takakkollegen waren besonders von der Kürbiscremesuppe mit den Jakobsmuscheln begeistert. Aber alles andere war natürlich auch.

 

Pfeifenratssitzung vom 24. Juni 2022

Sommerabend am Rhein im WSCM

Jedes Jahr im Juni kann Obmann Dieter die Tabakkollegen im WSCM zum Zander-Fisch-Chnusperli Essen begrüssen. So auch in diesem Jahr. Der Wettergott hatte zum Glück Nachsicht für die Wetterwünsche der Tabakkollegen. Er stoppte den Regen und so wurde es ein gemütlicher und genussvoller Abend.   

Franz hat wieder seine Chnusperli mit «Bölle» unter dem Dach frittiert. Dieter hat Franz im Namen des Kollegiums ein Säckli mit feinem Tabak überreicht. Die Takakkollegen haben ein schlechtes Gewissen, dass Franz als ältestes Mitglied sich immer noch den grossen Aufwand zumutet. Und ganz besonderen Dank ist Max als edler Spender des Essens beschieden. Im Anbetracht seines runden Geburtstags hat er das Nachtessen übernommen.

Und wieder hat Paul als Chef der Hafenkneipe geamtet. Ganz herzlichen Dank dafür und auch für den feinen Dessertteller. Für Koch und Wirt gab es einen kräftigen Applaus.

Der Zielort für den Jahresausflug, der am 10. September stattfinden soll, wurde von allen für gut gefunden. Es geht mit der historischen Seilbahn auf den Schauinsland im Schwarzwald. Für das anschliessende Mittagessen hat Dieter bereits einen Tisch im Restaurant Zähringerhof in Münstertal reserviert. Aber davon mehr im nächsten Bericht.

So haben die Tabakkollegen den Abend wieder einmal ohne Regen bzw. allzu grosser Hitze geniessen können. Aber jetzt gehen wir erst einmal in die Sommerferien und freuen uns doch auf die nächste Pfeifenratssitzung am 6. August in der Pfeifenratstube im Rest. Sonnenberg.

Obmann Dieter wünscht dem Tabakkollegium eine schöne und gesundbleibende Sommerzeit.

 

Pfeifenratssitzung vom 27. Mai 2022

Die Tabakkollegen werden von Obmann Dieter begrüsst. Er hat für sich entschieden, dass die «Ordnungs-Glocke» wieder zum Einsatz kommt. So kann es sich besser Gehör verschaffen.

Der Abend fand ohne besondere Themen statt. Aber die Fischknusperli von Franz im WSCM am 24. Juni waren ein wichtiges Thema.

Branka kam mit den Menüverschlägen: Schweinsbraten an brauner Sauce mit Pommes und Rindsfiletstreifen an Rahmsauce mit Spätzle. Und es gab erst noch Supplement. Beide Gerichte waren ausgezeichnet, die Sunneberg-Chuchi hat wie immer wieder alles gegeben.

Bei den anschliessenden Gesprächen handelte es sich um die Frage der Unendlichkeit des Universums und um andere Intelligenzen in den Weiten des Universums. Was Schwarze Löcher sind, hat Tabakkollege Max anschaulich erklärt. Und die ESA bestätigt seine Erklärung:  

Schwarze Löcher sind die merkwürdigsten Objekte im Universum. Ein schwarzes Loch hat keine Oberfläche wie ein Planet oder ein Stern. Es ist hingegen ein Gebiet im Weltraum, in dem die Materie in sich selbst zusammengefallen ist. Dieser Kollaps von katastrophalen Ausmaßen bewirkt, dass sich eine enorme Menge Masse auf einem unglaublich winzigen Raum konzentriert. Die Anziehungskraft dieses Gebiets ist so stark, dass ihr nichts entrinnen kann – noch nicht einmal das Licht.

https://www.esa.int/ESA

Könnt ihr euch noch erinnern: Vor 13,8 Mrd. Jahre vor Chr. war der Urknall. Die Frage, ob man der Erkenntnis bzgl. Urknall (auch Big Bang genannt) Glauben schenken kann, wurde gestellt. Aber beantworten konnte sie niemand schlüssig.

Als Urknall wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet. Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich der Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren.

Nordlichter, auch Aurora Borealis genannt, wurden thematisiert.  

Das Polarlicht (wissenschaftlich Aurora borealis als Nordlicht auf der Nordhalbkugel und Aurora australis als Südlicht auf der Südhalbkugel) ist eine Leuchterscheinung durch angeregte Stickstoff- und Sauerstoffatome der Hochatmosphäre, also ein Elektrometeor. Polarlichter sind meistens in etwa 3 bis 6 Breitengrade umfassenden Bändern in der Nähe der Magnetpole zu sehen. Hervorgerufen werden sie durch energiereiche geladene Teilchen, die mit dem Erdmagnetfeld wechselwirken. Dadurch, dass jene Teilchen in den Polarregionen auf die Erdatmosphäre treffen, entsteht das Leuchten am Himmel.

https://www.wikipedia.org/

Es gab aber auch leichtere Themen: Lustige Episoden aus dem aktiven Berufsleben. Und dass das heute nicht mehr möglich ist, wie es z.B. Max und Dieter in ihrer gemeinsamen Roche Zeit erlebt haben. Alle sind sich einig in der Erkenntnis, dass das aktuelle Arbeitsleben nichts mehr mit dem der Vergangenheit zu tun hat. Der Spass neben der Arbeit ist dahin.

Mit dieser Erkenntnis verabschieden sich die Tabakkollegen ins Wochenende.

 

Pfeifenratssitzung vom 29. April 2022

Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen diesmal in der Brauerei Feldschlösschen.

Heute machte das Kollegium in der Brauerei einen Rundgang, geführt von Maestro Zobler. Das Thema lautet - Schlossgeheimnis - mit anschliessender Bier-Degustation und Brezel zum Abschluss. Der Maestro «lebt» seit 150 Jahren in der Brauerei und erzählt dem Tabakkollegium seine Erlebnisse mit den Gründern Ronniger und Wüthrich.

Auf der Menükarte stand heute kein Kotelett. Sunneberg-Wirtin Branka hatte als Alternative ein Entrecôte vom Kräuterschwein, das bis zum Schluss auf der Kräuterwiese leben durfte. Das Resultat war ein voller Erfolg, dem sich alle gerne mit Genuss hingaben.

Über eine wichtige Frage haben sich die Tabakkollegen unterhalten: Wenn aus einem medizinischen Grund ein Tabakkollege, zeitweise oder ganz mit dem Pfeife paffen aufhören muss, soll er nicht aus dem Tabakkollegium austreten müssen. Mit der Regelung waren allen einverstanden.

Die bevorstehenden Abstimmungen - Änderung des Filmgesetzes - Änderung des Transplantationsgesetzes - Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (Frontex) waren ein Thema, die aber trotzdem kein abendfüllendes Gespräch waren.

Die diversen weiteren Gespräche bezogen sich auf die Mobilität auf der Strasse und dem Wasser. Bei diesen Themen ist schliesslich jeder ein «Fachmann». Aber es war wie immer ein in jeder Hinsicht schöner und interessanter Abend.

Als alle Gläser getrunken, alle Teller leer waren und die letzte Tabakpfeife gepafft, verabschiedeten sich die ersten Tabakkollegen ins Wochenende, um sich für die 1. Mai-Demo vorzubereiten.

 

Pfeifenratssitzung vom 25. März 2022

Obmann Dieter begrüsst die anwesenden Tabakkollegen. Franz hat leider absagen müssen. Vom Coronavirus haben sich wohl alle «irgendwie» trotz Fastnacht ferngehalten und sind somit gesund erschienen.

Statt der Besichtigung der SwissShrimps Farm haben die Tabakkollegen dem Vorschlag von Dieter zugestimmt. Und zwar in der Brauerei Feldschlösschen Maestro Zoblers Rundgang - Geschichte und Geschichten - mit anschliessender Bier-Degustation und Brezel zu machen. Details wird Paul dann in der April-Einladung bekannt geben.

Wirtin Branka kam mit der Menükarte und der Frage: Wer möchte heute kein Kotelett. Und siehe da, nur eine Hand ging nach oben. Wie immer waren die Koteletts einsame Spitze. Und es wurde gewerweist, wie Chefkoch Marcel sie wohl macht. Nur in der Pfanne und dann ab in den Ofen? Als Hobbykoch möchte Dieter das einmal ausspionieren.

Lebhaft und sorgenvoll diskutiert wurde selbstverständlich über die kriegerische Invasion durch Russland auf die Ukraine. Die Verbrecher, die das zu verantworten haben, gehören allesamt in den kältesten und ab gelegensten Ort, den die Welt zu bieten hat, ohne Umweg in die Verbannung geschickt. Alles andere wäre zu einfach und als Strafe für die begangenen Verbrechen zu leicht.

Aber es gab auch andere Themen z.B. über Geist und Übersinnliches und über Dinge, die die Menschen nicht als Rationalist verstehen. Es gibt halt Dinge, die über den menschlichen Verstand hinausgehen. Und doch gibt es sie wohl.

Schnell ging der Abend vorbei und die ersten Tabakkollegen machten sich auf den Heimweg.

 

Pfeifenratssitzung vom 25. Februar 2022

Dieter begrüsste die Tabakkollegen zum erstmal wieder ohne Corona-Einschränkungen wie Zertifikat und Maske. Und das Kollegium ist denn auch vollzählig erschienen.

Die Besichtigung der SwissShrimps Farm ist leider nicht möglich. Führungen sind erst ab 24 Personen möglich. Die Termine für öffentliche Führungen passen nicht mit unseren Pfeifenratssitzungen zusammen.

Endlich konnte Dieter Martin das richtige Gilet übergeben.

Die Homepage ist mit den Fotos von Martins Aufnahme im Bilderordner aktualisiert.

Diskutiert wurde auch ausgiebig über den Jahresausflug. Eine Abstimmung brachte das Ergebnis: Die Reise soll mit der Schauinslandbahn im Schwarzwald stattfinden. Am 17. Juli 1930 eröffnete am Schauinsland die erste Grosskabinenseilbahn der Welt mit umlaufenden Kabinen. Max und Dieter werden die Sache regnostizieren und Bericht erstatten.

«Der Schauinsland im Schwarzwald ist der 1283,9 m ü. NHN hohe Hausberg von Freiburg im Breisgau und ein Ausflugsziel. Früher hieß er wegen des Silberbergbaus „Erzkasten“; der Name „Schouwesland“ taucht 1347 erstmals auf. Er liegt rund zehn Kilometer südöstlich der Freiburger Stadtmitte.»

Paul wird wieder einen Bus mit Chauffeur bei Schwarb Reisen AG buchen. Franz hat sich leider schon jetzt abgemeldet, er wird kurzzeitig nach Italien «übersiedeln».

Für den 29. April ist ein Museumsbesuch geplant. Uns zwar die Sonderausstellung «Gefahr am Fluss» im Museum Schiff. Sie handelt von Hochwassern, Niedrigwassern und Rhygfrörni.

Museum Schiff Laufenburg

Adresse: Fluhgasse 156

Telefon: 062 874 22 43

Telefon: Herr Burger, 062 874 01 29 mailto: burger.hannes@outlook.com

Dieter klärt das mit dem Präsidenten Hannes Burger ab und berichtet dann an der nächsten Pfeifenratssitzung darüber.

Die Sunneberg-Chuchi hat das Tabakkollegium mit Kotelett und Cordon bleu verwöhnt. Und Martin hat sich sehr über die Tabakkollegen gefreut, die nach dem Essen eine Tabakpfeife aus seiner Werkstatt geraucht haben.

Und natürlich wurde lebhaft und emotional über den verbrecherischen Krieg Russlands gegen die Ukraine diskutiert. Deutschland torkelt pazifizierend in ein Desaster und das überträgt sich auf ganz Europa. Nachdem, was Deutschland mit dem Überfall auf die Sowjetunion der Ukraine vor 80 Jahren angetan hat, ist es zynisch und feige, der Ukraine heute Waffen zur Selbstverteidigung zu verweigern, damit sie sich gegen Putins Russland verteidigen kann. Schon lange konnte man erkennen, dass Putin ein demagogischer Psychopath ist, der mittlerweile irrational handelt und von seinem Aussenminister Lawrow unterstützt wird. Da kommen einem unweigerlich die Namen Hitler und dessen Aussenminister Rippentrop in den Sinn. Sie wollten Land im Osten (Polen, Ukraine etc.) und Putin will Land im Westen (Ukraine). Und das mit den gleichen Mitteln: Krieg, Tod und Zerstörung. Die Politiker, die das nicht wahrhaben zu wollen, sind naiv und weltfremd. Speziell das deutsche «Küchenkabinett» unter der Leitung von «Mutti» Scholz. Und das hinterhältige der westlichen Politiker ist, dass sie nicht die Ehrlichkeit aufbringen und dem ukrainischen Volk die Wahrheit sagen: Wir werden euch nicht in die Nato aufnehmen.

Der Republikaner Senator Lindsey Graham z. B. sagte auf dem Fernsehsender Fox News: «Wir brauchen mehr Churchills und weniger Chamberlains». Wie recht er doch hat!

Schnell ging der Abend vorbei und die ersten Tabakkollegen machten sich auf den Heimweg.

 

Pfeifenratssitzung vom 28. Januar 2022

Dieter begrüsst die Tabakkollegen zum Jahresauftakt. Er wünscht allen nachträglich ein gesundes neues Jahr und genügende Munition für die Tabakpfeife. Und den beiden operierten Paul & Sepp wünscht er eine schnelle und gut anhaltende Genesung!

Gestartet wird mit den Traktanden gemäss der Einladung von Paul.

  1. Die Jahresplanung 2022/2023 wurde erfolgreich erstellt. Sie ist auf der Homepage auf der Einstiegsseite (ohne Passwort) unter Jahresprogramm zu finden.
  2. Die Annahme der Jahresrechnung 2021 und Entlastung von Schatzmeister Paul war selbstverständlich einstimmig. Er hat die Abrechnung wie immer vorbildlich durchgeführt.
  3. Ausflug 2022 soll am 10. September stattfinden. Entsprechende Vorschläge werden gerne entgegengenommen und an der nächsten Pfeifenratssitzung besprochen. Das OK-Team wird nach der Abstimmung bestimmt.

Paul hat zwei Vorschläge präsentiert: Papiliorama in Kerzers und Reigoldswil /Wasserfallen und Waldhaus Sonnenberg mit Catering. Max machte einen Vorschlag für den Zürcher See und Franz möchte mit der Sauschwänzlebahn im Wutachtal von Lauchringen–Hintschingen fahren. Aber das ist wegen der Distanz nur an einen zweitägigen Ausflug zu machen und das bedingt eine längere Voraus-Planung.

  1. Der Jahresbeitrag 2022 bleibt bei Fr 150. Die Tabakkollegen werden bei Bedarf einer der Situation entsprechenden Summe «nachschiessen».
  2. Unter Verschiedenes gab es keine Beiträge.

Die Adressliste 2022 ist in der Homepage unter > Login Mitglieder > MITGLIEDERLISTE abgelegt.

Am 29. April werden wir die Besichtigung von SwissShrimp AG durchführen. Vorausgesetzt, dass das trotz Corona wieder möglich ist. Dieter wird das abklären.

Sunneberg-Wirtin Branka hat, nach der langen Koteletts-Pause wieder Marcels weltbestes Kotelett als Menü empfohlen. Und alle waren begeistert dabei.

Über diverse Themen wurde anschliessend lebhaft dikutiert. Es ging um die automobile Zukunft, Corona (was auch sonst), die Abstimmungen vom 13. Februar, Pfeifenbau und vieles mehr. Der Abend ging schnell vorüber und schon machten sich die Takakkollegen auf den Heimweg.

Termine

Pfeifenratssitzung:

Freitag 26. April 2024, 18:30h

Rest. Sonnenberg, Möhlin


Jahresprogramm 2024

 

 

nach oben