Tabakkollegium Fricktal

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Bisherige Beiträge > 2023

2023

Pfeifenratssitzung vom 15. Dezember 2023
Adventsfeier & Aufnahme von Elmar & René
Motto: Rauchen heisst «Kultur leben»

Obmann Dieter von Seht begrüsst die Tabakkollegen zur heutigen Pfeifenratssit-zung, diesmal nicht in der Pfeifenratsstube, sondern im Gewölbekeller ihres Stammlokals im Restaurant Sonnenberg. Da es nicht alltäglich ist, gleich zwei Gastraucher als Mitglieder aufnehmen zu können, fand die Zeremonie in der besonderen Umgebung bei einem feierlichen Apéro statt.

Aufnahmezeremonie siehe BILDER > AUFNAHME MITGLIEDER

Nach den Aufnahmezeremonie und dem Apéro begab sich das Kollegium an die weihnachtlich geschmückte Tafel in die Pfeifenratsstube zum Nachtessen.

Es war entsprechend der Jahreszeit ein gemütlicher und harmonischer Abend. Wie, dass, das vollzählig versammelte Tabakkollegium, ja auch demonstriert.

Nach der Adventsgeschichte von Loriot konzentrierten sich die Tabakkollegen auf das Weihnachtsmenü. Kürbiscreme & Chateaubriand, das von der Sunneberg-Chuchi serviert wurde. Es war, wie nicht anders zu erwarten, von A – Z ganz ausgezeichnet. Die Getränke hat diesmal René spendiert (an der Novembersitzung war Elmar der edle Spender). Beiden ganz herzlichen Dank und einen kräftigen Applaus.

Paul hat mit seinen Backkünsten die Tabakkollegen auch dieses Jahr wieder mit seinen feinen und perfekten Anisbrötli verwöhnt. Lieber Paul: Herzlichen Dank!

Einige Tabakkollegen verabschiedeten sich schon etwas früher, aber die meisten blieben noch und genossen den Abend mit Tabakpfeife und guten Getränken weiter.

Obmann Dieter wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und standfesten Rutsch mit vielen guten Vorsätzen für das neue Jahr.

Weitere Fotos siehe BILDER > DIVERSE BILDER

 

Pfeifenratssitzung vom 27. Oktober 2023
Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen. Auch diesmal gab es keine offiziellen Themen, darum war seine Ansage dem entsprechend kurz.

Aber zwei wichtige Taktanden gab es doch:
- Apéro und Neuaufnahme im Gewölbekeller
- Weihnachtsessen

Beides konnte positiv erledigt werden, Branka ist einverstanden. Den Apéro können wir verbunden mit der Aufnahme von Elmar und René durchführen und anschliessend in der Pfeifenratsstube das Weihnachtsmenü geniessen.

- Kürbiscreme Suppe                                                                                                                                                                                      - Chateaubriand Kartoffel Gratin Winter Gemüse Sauce béarnaise                                                                                                          - Dessert: wer mag, der mag

Und wenn wir schon beim Genuss sind, dass wurde uns heute serviert:
Rehpfeffer-Spätzle-Rotkraut mit Maronen. Es war wie immer ganz ausgezeichnet. Die Sunneberg-Chuchi versteht sein Handwerk. Und das eine und andere Dessert gab es dann noch zum Abschluss.

Und nach dem Essen wurde, wie kann es auch anders sein: Eine Tabakpfeife gestopft und gepafft. Franz hat Martin ein ganz besonders Stück mitgebracht. Er hat den Ast an einem Baum im Wald gesichtet und nach Rücksprache mit dem Förster hat er das Holz dann auch bekommen und sich ans Werk gemacht. Aber mit 5 gr. kommt nicht weit meint Franz. 50 gr. braucht es schon. Und sie raucht! Das ist bewiesen. (siehe Bilderordner: diverse Bilder)

Das Tabakkollegium konnte, das schon 2013 am Jahresausflug ins Bergwerk in Herznach ausprobieren.

Ausgiebig und kontrovers wurde über das wichtige Thema «Weinkorken» diskutiert. Einig wurden die Tabakkollegen nicht, aber ganz friedlich blieb jeder bei seiner Meinung.

Wikipedia weiss: Der Korken ist ein elastischer, weitgehend wasser- und gas-dichter Flaschenverschluss aus Kork, primär für Wein-, Sekt- und Obstbrandflaschen. In Österreich wird der Korken auch Stoppel (von zustoppeln), in der Schweiz Zapfen genannt.

Mit ein paar Kalorien mehr auf den Rippen verabschiedeten sich die Tabakkollegen ins herbstliche Wochenende.

 

Jahresausflug vom 9. September 2023
In aller Herrgottsfrühe treffen sich die Tabakkollegen auf dem Post-Parkplatz in Möhlin, wo sie vom Obmann Dieter begrüsst werden. Das Kollegium startet zu ihrem Jahresausflug, der diesmal an den Bodensee führt.

Das erste Ziel ist die in Romanshorn und zwar die Autobau Erlebniswelt nach Rorschach. Mit Kaffi & Gipfeli stärken sie sich erst einmal nach der langen Fahrt mit dem Bus. Chauffeur Urs Schraner hat das Kollegium sicher ans Ziel gebracht. Auf dem Programm steht ein geführter Rundgang durch die einzigartige Ausstellung KULT – NOSTALGIE – MOTORSPORT. Die Takakkollegen lassen sich gerne von den schönen, klassischen Oldtimern, aber auch von den modernen, schnellen Rennwagen begeistern. Die Autos von einigen namhaften Rennfahrern sind in der Ausstellung «geparkt». So z.B. von Joe Siffert, Micheal Schuhmacher, Fredy Lienhard und Andere. Der Rundgang-Führer war sehr kompetent und seine volle Begeisterung wegen seiner Aufgabe vermittelt.

Nach der Führung konnten sich die Kollegen bei einem Glas Wysse und einer Tabakpfeife von den vielen Schönheiten, die sie gesehen haben, entspannen.

Weiter ging die Fahrt zum Seehotel in Mannebach auf der sonnengeschützten Terrasse zum Mittagessen. Das Wetter war perfekt und die Sicht über den Bo-densee ebenso. Die Fischknusperli und der Wein haben allen sehr gemundet.
Gleich und Gleich (mit den Tabakpfeifen) gesellt sich gerne.Wer wohl den nächsten Ausflug plant und organisiert und wohin geht die Reise?

Pünktlich nach Programm kam das Tabakkollegium ohne Stau wieder in Möhlin an. «Erschöpft» und zufrieden verabschiedeten sie sich ins wohl verdiente Wochenende.

 

Pfeifenratssitzung vom 4. August 2023
Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen und die beiden Gastraucher Elmar und René. Leider konnten aus unterschiedlichen Gründen leider nicht alle kommen.

Zuallererst möchte ich Franz für seine Chnusperli und Paul als Chef der Hafenkneipe unseren ganz herzlichen Dank für ihren grossartigen Einsatz mit einem kräftigen Applaus aussprechen.

Wie Paul bereits in der Einladung vermerkt hat, findet der Jahresausflug am 09. September statt. Weiteres folgt in der Einladung. Aber das Wichtigste schon jetzt: Den Ausflug machen wir im unserem Ausgangstenü: weisses Hemd – dunkle Hose (keine Jeans) – Gilet. Frühes Aufstehen ist angesagt: wir treffen uns bereits um 07.00h auf dem Postparkplatz in Möhlin. Wir müssen mit ca. 2,5 Stunden Fahrzeit rechnen. Angesteuert werden die beiden Zielorte Romanshorn und Mannebach.

Eine freudige Nachricht gibt es auch zu vermelden: Das Tabakkollegium bekommt Zuwachs: Gastraucher Elmar Jauch und René Nussbaumer möchten Mitglied werden. Die anwesenden Takakkollegen haben dem zugestimmt. Für beide soll am Schlussabend / Adventsfeier die Aufnahme-Zeremonie stattfinden. Dieter wird für beide die Gilets besorgen.

Das Essen konnte der mit der höchsten Punktzahl bewertet werden. Küchenchef Marcel hat bei servieren Hand angelegt. Er hat sich bei dieser Gelegenheit für die Geburtstagskarte mit den goldenen Kochlöffeln bedankt.

Es war ein gemütlicher und harmonischer Abend, anders als wie in der Vergan-genheit war. Dieter wünscht den Tabakkollegen eine schöne und gesundbleibende Zeit. Auf Wiedersehen beim Ausflug!

 

Pfeifenratssitzung vom 14. Juli 2023 Sommerabend am Rhein im WSCM
Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen bei gutem Wetter im WSCM zum Fischknusperli Essen. Petrus hat es möglich gemacht, dass das Tabakkollegium einen gemütlichen und genussvollen Abend bei angenehmen Temperaturen verbringen konnten. Und zum Glück noch dies: Die Pfeifenraucher sterben doch nicht aus. Wir konnten die beiden Gastraucher Elmar und René begrüssen.

Als Chef de Fritteuse hat Franz wieder die besten Fischknusperli mit «Bölle» frit-tiert. Im Namen des Kollegiums hat Dieter Franz ein Säckli mit feinem Pfeifentabak überreicht.

Und Paul hat wieder als Chef der Hafenkneipe die Tabakkollegen bedient. Ganz herzlichen Dank dafür. Ein herzliches Dankeschön gab es für Koch und Wirt und es folgte ein kräftiger Applaus.


Den Jahresausflug wird das Tabakkollegium am 9. September wieder mit einem Bus und Chauffeur in Richtung Bodensee unter die Räder nehmen. Weiteres da-zu kommt mit Pauls Einladung.

Und Petrus war auf der Seite der Tabakkollegen. Sie konnten Abend ohne allzu grosse Hitze geniessen. Jetzt gehen die Tabakkollegen erst einmal in die Sommerpause und freuen sich doch auf die nächste Pfeifenratssitzung am 05. Au-gust in der Pfeifenratstube im Rest. Sonnenberg.

Obmann Dieter wünscht dem Tabakkollegium weiterhin eine schöne und gesundbleibende und stressfreie Sommerzeit.

 

Pfeifenratssitzung vom 26. Mai 2023
Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen diesmal wieder in der Pfeifenratsstube im Rest. Sonnenberg. Leider nur in einer kleineren Besetzung als sonst.

Die Besichtigung der Saline Schweizerhalle in Pratteln war ein voller Erfolg mit neuen Erkenntnissen. Trotzdem, dass wir das Salz täglich benutzen, schätzen wir seinen Wert heute noch höher ein.
Nach unserem Jahresprogramm ist das erste halbe Jahr schon bald vorbei und wir denken schon an den 14. Juli am Rhein mit Franz und seinen tollen Fisch-Chnusperlis.
Einmal mehr war ein wichtiges Diskussionsthema des Abends die Verkehrspolitik. Z.B. die Aufhebung des «Magdener Kreisels». Offensichtlich werden studierte Theore-tiker für die absurdeste Idee entlöhnt werden. Aber es ist ja auch nicht das eigene Geld, das sie ausgeben.
Oder die Aufhebung der Rheinstrasse nach Pratteln und den Bau einer neuen Strasse parallel zur Autobahn. Zum Glück ist das Projekt (bis jetzt) gescheitert, das 14-er Tram bis Augst weiterzuziehen. Bahn und Bus sind wohl noch nicht genug.
Tabakkollege Franz Geschichten aus seiner Vergangenheit – private Reisen in die DDR- zu besten gegeben. Und auch seine Flohmarkt-Verkäufe haben die Tabakkolle-gen zum Schmunzeln gebracht.
Paul hat einen weiteren Gastraucher angekündigt. Er ist auch ein «Böötler». Wenn das Reglement dahingehend geändert wird, dass nicht nur ein Gastraucher pro Abend, sondern auch zwei, kann René Nussbaum zum Fischessen oder für den 4. August eingeladen werden.
Weiter haben die Tabakkollegen über Marcel’s Geburtstag gesprochen. Dieter wird im Namen des Kollegiums eine geeignete Glückwunschkarte gestalten und sie per Post schicken. Natürlich mit einem Bezug zu den grandiosen Koteletts. Diesmal mit Gold belegt. Zur Info schicke ich meinen Vorschlag mit.


Die Tabakkollegen verabschiedeten sich mit guten Pfingstwünschen ins wohlverdiente Wochenende.

 

Pfeifenratssitzung vom 28. April 2023 und auf den Spuren der Salzkammer

Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen in ihrem Ausgangs-Tenü. Diesmal begann es mit der traditionellen April-Besichtigung. Anschliessend ging es zum Nachtessen in die Pfeifenratsstube im Rest. Sonnenberg.

Das Ziel für die Besichtigung war die Saline Schweizerhalle in Pratteln. Es ging weit zurück in der Erdgeschichte – 200 Millionen Jahre. Dann nämlich entstand das Mittel, dass wir heute zum Leben benötigen – Salz.

Gezeigt wurde, wie das Salz von tief unter der Erde in Form von Sole (Salzwasser) gefördert wird. Frau Ramstein führte die Tabakkollegen kompetent und sehr engagiert durch die «Salzkammer».

Der Rundgang begann mit einem unterhaltsamen Kurzfilm «Gipfelstürmer», der in den Salinen Riburg und Schweizerhalle spielt. Weiter ging es durch die Verdampferhalle, wo man sehen konnte, wie aus der Sole reines Salz kristallisiert wird.

Einen weiteren Einblick erhielten die Tabakkollegen in der Spedition mit dem Hochregallager und die Finalproduktion und sie konnten den hochmodernen Abfüllbetrieb bestaunen. Anschliessend konnte die Salzlagerhalle besichtigt werden. Am Ende des Rundgangs konnten sich die Tabakkollegen im Salzladen mit salzigen Köstlichkeiten eindecken. Weiter gings ins Museum. Die 1860 erbaute, neubarocke Villa Glenk war lange Zeit der Wohnsitz der Direktoren der Saline. Es steht dort, wo erstmals in der Nordwestschweiz Salz gefördert wurde – am Rhein direkt neben der heutigen Saline Schweizerhalle.

Mit einem Apéro in geselliger Atmosphäre in der historischen Villa Glenck wurde auf die spannende und interessante Führung mit einem wunderbaren Weisswein von Siebe Dupf angestossen. Die Tabakkollegen beendeten den Abend in ihrer Pfeifenratsstube in ihrem Stammlokal bei einem guten Essen...... und für Pfeifenraucher Pflicht.... mit einer gut gestopften Tabakpfeife. Und das Essen – Ossobuco mit Spätzle – war wie immer, was aus der Sunneberg-Chuchi kommt, ausgezeichnet.

Tabakkollege Franz hat sich wieder einmal als Baumeister der Skulpturen bewiesen. Er hat für den ehemaligen Fuhrunternehmer Walter Brogli einen Muldenkipper zum Transport einer Weinflasche gebaut.

Dieter hat einen Text mit einem Foto aus dem Salz Dome verfasst, der, so der Wunsch, in der Neuen Fricktaler Zeitung publiziert wird. Martin wird mit der Journalistin Frau J. Tschopp Kontakt aufnehmen.

Rasch verging die Zeit und die Takakkollegen machten sich später als sonst auf den Heimweg. Es war ein interessanter und kurzweiliger Abend.

 

Pfeifenratssitzung vom 31. März 2023

Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen und Gastraucher Elmar Jauch herzlich zur Pfeifenratssitzung. Dieter freut sich, dass wieder ein Gastraucher gewonnen werden konnte. Elmar Jauch ist dipl. Wirtschaftsprüfer lic. rer. pol. und Partner in einer Kanzlei. Er hat sich selbst kurz vorgestellt.

Paul und Dieter haben am 22. März den Jahresausflug rekognosziert und konnten alles Wichtige reservieren. Es wird ein interessanter Ausflug mit einem Ausblick in die historische und Renn-Autowelt. Die Tabakkollegen haben ihre Menüwünsche vom Seehotel Schiff Mannenbach in die vorbereitete Tabelle eingetragen. Dieter wird sie zum gegebenen Zeitpunkt an das Restaurant schicken.

Martin hat angeregt, dass sich das Tabakkollegium mehr für «Öffentlichkeits-Arbeit» machen sollte. Er kennt eine Journalistin, die sich sicher dafür «einspannen» liesse. Er wird mit Frau J. Tschopp Kontakt aufnehmen und abklären, ob sie dazu bereit ist. Unser Wunschtermin ist die Pfeifenratssitzung vom 28. April.

Ein mögliches Ziel für eine Besichtigung im April ist die Saline Riburg. Schwerpunkt der Besichtigung: Taufix Auftau-/Streusalz / Versorgungsauftrag. Die Saline ist seit 1848 in Betrieb und kann bis zu 50 Tonnen Salz pro Stunde produzieren. Hier wird die Streusalzversorgung der ganzen Schweiz sichergestellt. Der nächste Winter kommt bestimmt!

Dieter hat Anmeldung für die Besichtung online ausgefüllt und abgeschickt. Hoffentlich klappt’s!

Die Sunneberg-Chuchi hat wieder alles gegeben: Die Kottelets waren wieder absolute Spitze. Gastraucher Elmar sagte ironischerweise, nachdem sein Teller serviert wurde, wenn er gewusst hätte, wie klein die Kottelets sind, hätte er zwei bestellt. Allein das zeigt, dass er gut ins Tabakkollegium passt. Er hat Interesse bekundet, Mitglied zu werden. Paul und Obmann Dieter begrüssen und unterstützen das. Paul wird auch ihm die Einladungen zur Pfeifenratssitzung schicken.

Diskutiert haben die Tabakkollegen über alle möglichen Themen und sich über Tabaksorten, Meerschaum- und Olivenholzpfeifen ausgetauscht. Es war ein sehr interessanter und gemütlicher Abend.

Rasch verging die Zeit und die Takakkollegen machten sich später als sonst auf den Heimweg.

 

 

Pfeifenratssitzung vom 24. Februar 2023

Die Tabakkollegen werden von Obmann Dieter herzlich zur zweiten Pfeifenratssitzung begrüsst. Er ermuntert Paul, von seiner Kreuzfahrt durch die Karibik zu berichten. Paul sagt stolz, dass er einmal das Schiff an die Pier anlegen durfte. Aber es war ein Fake!

Paul und Dieter werden am 22. März den Jahresausflug rekognoszieren und dann darüber berichten. An der nächsten Sitzung wird Elmar Jauch von Kaiseraugst als Gastraucher eingeladen. Der Termin für das Fischessen wurde auf den 14. Juli verschoben.

Diverse Themen wurde lebhaft diskutiert. Max berichtet von einem Enkeltrick-Anrufer. «Ihre Tochter ist in einen Unfall verwickelt und jetzt muss dringend Geld für Hilfe überwiesen werden». Das verbrecherische Handeln, anderen Menschen gegenüber Angst und Schrecken zu verbreiten, ist unmenschlich.

Die Überwachung auf Bahnhöfen mittels neuester Fototechnik war ebenfalls ein Thema und die Weindegustation zum Herausfinden der vielen Aromen des lukullischen Getränks ebenso. Und natürlich, jeder ist ein Kenner und Könner.

Martin hat davon berichtet, wie schwierig und aufwendig es ist, gute Bruyereholzkanteln für den Pfeifenbau zu bekommen. Die meisten kommen aus dem Mittelmeerraum und entspringen der Baumheide. Wassermangel, raue Winterstürme und sengende Sommerhitze sorgen für ein langsames Wachstum, welches dem Bruyère seine hervorragenden Eigenschaften als Rohmaterial für Pfeifen verleiht. Pfeifen werden auch aus Olivenholz, Mooreiche und Bambus hergestellt. Und nicht zu vergessen: Meerschaum, mit dem die «göttliche» Pfeife hergestellt wird. Der beste Meerschaum kommt vor allen in der Türkei vor. Meerschaum ist ein eher selten vorkommendes Magnesiumsilikat.

Franz gibt einige Anekdoten aus seiner Schlüsselservice-Zeit zum Besten. Was hat Franz eigentlich beruflich noch nicht gemacht? Über eine Fähigkeit konnten die Tabakkollegen wieder staunen: Er hat für Hanspeter eine Weinflaschenhalterung zu seinem noch bevorstehenden Geburtstag überreicht. Der Applaus und HP’s Freude haben ihn für seine Arbeit entschädigt. Aber auch die erlebte Kriegszeit, die Franz als Kind miterlebt hat, erinnert ihn stark an den Ukrainekrieg. Die gleichen Verbrechen werden auch heute wieder gemacht. 

Martin regt an, dass sich das Tabakkollegium mehr für «Öffentlichkeits-Arbeit» machen könnte. Er kennt eine Journalistin, die sich sicher dafür «einspannen» liesse. Die Tabakraucher sollten mehr auf sich aufmerksam machen. Er wird mit ihr bei Gelegenheit Kontakt aufnehmen.

Die Zeit verging rasch und die Takakkollegen machten sich auf den Heimweg.

 

Pfeifenratssitzung vom 27. Januar 2023

Jahresprogramm & Planung 2023 / 2024

Obmann Dieter begrüsst die Tabakkollegen zur ersten Sitzung des Jahres. Er wünscht allen ein gesundes neues Jahr und eine eiserne Gesundheit.


Pauls Traktandenliste wird gemäss der Einladung abgearbeitet.


1. Die Jahresplanung 2023/2024 wurde erfolgreich erstellt. Sie ist auf der Homepage auf der Einstiegsseite (ohne Passwort) unter Jahresprogramm zu finden.


2. Die Abnahme der Jahresrechnung 2022 und Entlastung unseres Schatzmeisters Paul war wie immer einstimmig. Er hat die Abrechnung vorbildlich durchgeführt.


3. Der Ausflug 2023 soll am 09. September stattfinden. Tabakkollege Dieter hat ei-nen Vorschlag gemacht: Autobau erlebniswelt mit Raucher-Lounge in Romans-horn und anschliessend Mittagessen im Restaurant Hafen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Martin stellt die Frage, ob die Fahrt nach Romanshorn auch mit der Bahn denkbar ist. Dieter hat die Variante geprüft und ist zu folgendem Resultat gekommen: Pro Person 2. Kl. Fr. 102 und 1 Kl. Fr.180. Wie bisher mit dem Bus & Chauffeur ist es günstiger und auch flexibler. An der nächsten Sitzung soll darüber abgestimmt werden. Tarife und Zeiten sind am Ende des Berichts.


4. Dieter empfiehlt, den Jahresbeitrag 2023 auf Fr 200 zu erhöhen. Er begründet das mit den Mehrkosten durch den Bus mit Chauffeur und dem Austritt von Achim (ein zahlendes Mitglied weniger). Auch dieser Vorschlag wurde einstimmig ange-nommen.


5. Unter Verschiedenes gab es keine Beiträge.


Die Adressliste 2023 ist in der Homepage unter > Login Mitglieder > MITGLIEDERLIS-TE abgelegt.


Sunneberg-Wirtin Branka hat, nach der langen Pause Marcels Cordon bleu mit Pom-mes frites und Gemüse als Menü empfohlen. Und alle waren begeistert dabei.


Tabakkollege Franz hat wieder seine Kreativität bewiesen. Er hat für Sunneberg-Wirtin Branka und Tabakkollege Dieter je eine Holzskulptur gebastelt. Lieber Franz: Ganz herzlichen Dank dafür. Und das Kollegium hat begeistert applaudiert.

Über diverse Themen wurde anschliessend lebhaft dikutiert. Es ging einmal mehr um die automobile Zukunft, Pfeifenbau, den Ukraine-Krieg und vieles mehr. Der Abend ging schnell vorüber und schon machten sich die Takakkollegen auf den Heimweg.

 

 

Termine

Pfeifenratssitzung:

Freitag 26. April 2024, 18:30h

Rest. Sonnenberg, Möhlin


Jahresprogramm 2024

 

 

nach oben